Neue Telefonnummer:  +49 (0)176 404 13 203

Künstliche Intelligenz – Bedrohung oder Chance?

Wohl jeder hat mittlerweile davon gehört: Chat GPT erobert die (Text-)Welt! Natürlich habe ich mir das auch angeschaut und mit dem Chatbot ein wenig herumgetestet. Es ist erstaunlich, über welches Wissen er verfügt, und auch, dass er lernen kann und auf vorherige Fragen und Eingaben reagiert. Aber ob er intelligent ist? Mein Sohn hat Chat GPT durch Fragen dazu gebracht zu behaupten, dass die Erde eine Scheibe sei, also kann es damit nicht so weit her sein.

Aber: Wir stehen erst am Anfang dieser Entwicklung. Und nutzen kann man dieses Tool allemal, zumal es (im Moment noch) kostenfrei ist und für bestimmte Dinge wirklich nützt. Ich bemühe die KI in letzter Zeit immer öfter, um mir Fehlermeldungen bei Webseite erklären zu lassen (da ist sie sogar schneller und präziser als Dr. Google), mir kleine Scripts zu schreiben oder Synonyme zu bieten, wenn ich Texte schreibe.

Apropos Texte: Chat GPT schreibt ganze Geschichten, wenn man das will, und das gar nicht mal schlecht. In Headline-Schreiben ist er auch gut, und ich habe mal eine komplette Kampagne inhaltlich von ihm entwerfen lassen. Nur zum Spaß. War noch Luft nach oben, aber wie gesagt: Wir stehen erst am Anfang und zur Inspiration ist das wirklich eine gute Sache.

Bilder kann man übrigens auch von einer KI erstellen lassen. Discord nennt sich das dazugehörige Tool, und auch da gibt es über midjourney.com einen kostenlosen Zugang. Da kann man sich wirklich amüsieren, denn wenn man einen Fuchs vor einer Skyline eingibt, der ein Auto wäscht, kommt erstmal so etwas heraus:

Aber gut. Dass die Bildersuche in Stockmedien-Datenbanken sich bald erübrigt, sehe ich noch nicht, aber einen autowaschenden Fuchs wird es auch nicht so schnell geben. Spaß macht es aber allemal!