Neue Telefonnummer:  +49 (0)176 404 13 203

Google Analytics 4 ist da

Jeder hat schon mal etwas von Google Analytics gehört. Viele Webseitenbetreiber setzen es ein, um die Wirkung und den Erfolg ihrer Webseite zu messen. Nun hat Google eine neue Generation angekündigt, die mehr und feinere Analysen mit sich bringt.

Lohnt sich die Umstellung? Ich bin ehrlich – ich kann das noch nicht wirklich einschätzen. Aber eines ist sicher: Man sollte schon jetzt auf GA4 umstellen, denn das „alte“ Universal Analytics wird im Juli 2023 abgeschaltet. So sollten jetzt schon Daten mit GA4 gesammelt werden, damit man in einem Jahr dann ausreichend Daten gesammelt hat, um Vergleiche anstellen zu können.

Die Umstellung ist unproblematisch. Also sammeln Interessierte nun parallel mit zwei Systemen die Daten. Auf die Auswertungen bin ich gespannt.